Artikel Bewertung

Punkte im Schnitt: 4
Stimmen: 3


Bewerten Sie doch diesen Artikel:

star_yellow.png
star_yellow.pngstar_yellow.png
star_yellow.pngstar_yellow.pngstar_yellow.png
star_yellow.pngstar_yellow.pngstar_yellow.pngstar_yellow.png
star_yellow.pngstar_yellow.pngstar_yellow.pngstar_yellow.pngstar_yellow.png


Suche

Ihre Suchbegriffe:
Verknüpfung der Suchbegriffe:

Zur Meinung von Amazon

Interview: INTERVIEW MIT DER FINNISCHEN BAND ENSIFERUM

Veröffentlicht am Mittwoch 17 April 2002 09:50:08 von madrebel
phpnuke.gifWie eine Bombe knallte das Debütalbum der Finnen in die Szene.
Hier nun gibt es ein Interview, mit den finnischen Folkmetallern.
Ersteinmal, einen Glückwunsch zu eurer tollen Scheibe, ich finde sie phantastisch.
Vielen Dank !

Erzählt uns uns doch mal bitte ein wenig über die Geschichte von Ensiferum. Wann begann sie ?

Markus:Okay, Ensiferum wurde 1995 gegründet. Es gab ursprünglich drei Mitgliederin der Band,
Kimmo Miettinen, Sauli Savolainen und ich selber. Jari Mäanpaa stieg 1997 die Band ein,
und im gleichen Jahr bestritten wir unseren ersten Liveauftritt, mit dem Song "Old Man"".
Im Jahr 1997 bildeten machten wir unser erstes Demo.
1998 gab es dann Veränderungen innerhalb der Band. Kimmo Miettinen und Sauli Savolainen verliessen die Band.
Sie wurden durch Oliver Fokin an den Drums und im Jukka-Pekka Miettinen geersetzt, Kimmos jüngerer Bruder , der den Baß übernahm.
Mit diesem Line-Up, produzierten wir dann wir unser zweites und drittes Demo im Jahre 1999.
Das dritte Demo verschaffte uns dann einen Plattendeal mit Spinefarm Records.

Erzählt uns docheinmal was über die Lyrics. Worüber handeln diese ?

Jari: Die Lyrics sind meine selbsterfundenen "Legenden und Geschichten",
aber aber hauptsächlich sind es nur sich aneinanderreihende Wörter.

Was sind Eure musikalischen Einflüsse?

Markus: Amorphis und Dark Tranquillity.Traditionalle- und alte Volkmusik.

Wie würden Sie Ihre eigene Musik beschreiben ?

Markus:Als Kick-Ass Heroic Folk Metal!

Habt ihr mit der Resonanz zu eurer Scheibe gerechnet ? Ich kenne viele Leute, die wie eure Scheibe verdammt klasse finden.

Markus: Yeah... ein bißchen.

Gibt es irgendwelche Pläne für Auftritte in Europa? Gibt es irgendwelche Angebote?
Was ist beispielweise mit Festivals in Europa?

Markus: Es gibt nichts im Augenblick.

Erzählt uns doch einmal über euer Line-Up.

Jari Mäenpää: Vocals und Guitars,
Markus Toivonen: Guitars
Jukka-Pekka Miettinen: Baß
Oliver Fokin:Drums
Meiju Enho: Keyboard.

Wie steht ihr zum Thema mp'3 Filesharing? Ist es eine coole Sache oder meint ihr eher,
es schadet den Bands ?

Markus: Ich bin persönlich dagegen.
Jari: Es ist Bullshit, aber Proben von 1 oder 2 Songssind in Ordnung.

Habt ihr schon Pläne für eine neue Scheibe ? Gibt es da schon ein paar neue Stücke ?

Wir zielen darauf ab, unser folgendes Album innerhalb dieses Jahres zu aufzunehmen.
Drei Songs sindschon fertig, der Rest ist in Arbeit, dauert aber noch ein wenig.

Ihr habt ja diverse Demos und eine Mini-CD, sind die noch zu haben ?

Markus:Eine Mini-Cd haben wir nicht.(Oops, mein Fehler.).
Drei Demos haben wir, die aber leider nicht mehr erhältlich sind.

Was bedeutet Heavy Metal für euch ? Ist es nur Musik oder auch ein Lebensstil für euch ?

Markus: Beides.
Jari:Bei mir genauso.

Könnt ihr uns ein wenig über die finnische Undergroundszene erzählen ? Gibt es da Bands, die man mal antesten sollte ?

Markus: Ich bin nicht wirklich in diese Szene involviert, aber es gibt dort mindestens zwei gute Bands :
"Soulstream" (Death-Metal) und "Machine Man" (Heavy Metal;der Sänger ist ein Klon von Bruce Dickinson).
Jari: Turisas sind klasse. Ich glaube, daß sie bald einen Deal bekommen werden.

Wieviele Auftritte hattet ihr bisher, und was war der geilste Auftritt davon ?

Markus: Oh, schwer zu sagen. Ich denke 30-40. Geilster Gig war, meine ich 22.2.2002 Phasen bei Nosturi.
(Das ist in Helsinki.)

Was ist euer persönlicher Lieblingsong auf eurer CD? Ich mag ja den "Battlesong" sehr.

Markus: Ich mag alles, andernfalls würde ich sie nicht geschrieben haben. Ich kann den besten Song echt nicht auswählen.

.Was sind denn eure persönlichen Lieblingsbands ?

Markus: Es gibt so viele tolle Bands, , aber ich wähle IRON MAIDEN, MANOWAR und JUDAS PRIEST.
Jari:Dasselbe bei mir, aber auch METALLICA, DEVIN TOWNSEND (alles von ihm), BAL-SAGOTH.

Gibt es noch was, was ihr unseren Lesern mitteilen wollt? Grüsse, oder irgendwas in der Richtung ?

Markus: Hail to you all, und ich habe die Reifen meines Autos gewechselt,
und habe Klamotten gewaschen, das solltet ihr auch tun. (HÄH???) Jari:Ich habe mir gerade einen Porno reingezogen, und dazu masturbiert. Macht das bloß nicht.

Vielen Dank dafür, daß ihr die Fragen beantwortet habt, und ich hoffe man sieht sich mal auf in naher Zukunft auf einem Gig,
und trinkt ein oder auch ein paar mehr Bier zusammen.

Markus:Okay, danke.
Jari:Perkele !!!

MADREBEL


Kommentare zu diesem Artikel
Zur Zeit sind noch keine Kommentare vorhanden, Sie können der Erste sein.
Schreibe jetzt einen weiteren Kommentar!